Das Formenspiel, die rote Flugstraße, aufgeblasene Kupferobjekte und Chromstahl

Das Formenspiel mit verschiebbaren Betonelementen auf rostigem Eisen beim Treppenaufgang, eines der ersten Werke von Peter Michael Weber, wird hier zu einem städtebaulichen Modell. Die rote Flugstraße aus mit Starkluft aufgeblähten Blechen schafft im Treppenhaus einen Kommunikationsraum mit den Büros in der oberen Etage. Das Rot hebt sich von der dunklen Materialität des Treppenhauses ab und belebt es mit glitzernden Glasperlen aus dem Straßenbau.

Die aufgeblasenen Kupferobjekte und der Hoodie aus Chromstahl wie auch die Verkehrszeichen sind Verfremdungen von Schnittmustern und Tierfellen. Der Hoodie z.B. entstand als Peter Michael Weber vernahm, dass in den USA ein junger Schwarzer erschossen wurde, nur weil er einen Hoodie trug. So haben alle Werke einen Auslöser.

Zurück zur Übersicht