Die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück ist größter Finanzdienstleister im Rhein-Hunsrück-Kreis und betreut in ihrer Hauptstelle in Simmern sowie in 17 regionalen Geschäftsstellen mehr als 100.000 private und geschäftliche Kunden.
Das Gebäude aus dem Jahr 1985 wird durch Umbaumaßnahmen und einen Erweiterungsbau den heutigen Anforderungen gerecht. Der Anbau übernimmt die Proportion des Bestandsgebäudes; mit seiner vorbewitterten Zinkfassade, die den verputzten Baukörper umklammert, erhält er eine zeitgemäße Gestaltung.
Ziel ist es, ein Umfeld für Kunden und Mitarbeiter mit einer möglichst hohen Qualität und niedrigem Energieverbrauch zu schaffen. Die Standards der Passivhausbauweise wurden sogar überboten. Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befindet sich das Immobiliencenter, das 2. Obergeschoss bietet ein großzügiges, lichtdurchflutetes Raumangebot für Konferenzen. Nach dem Umbau kommt die ausdrucksstarke Gestaltung der zentralen Kundenhalle voll zur Geltung. Das neue Glasdach mit innovativem Sonnenschutzsystem sorgt für Transparenz. Das neue Raum- und Einrichtungskonzept ermöglicht Diskretion, ohne den weitläufigen Charakter der Halle einzuschränken.
Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist eine Referenzregion für Klimaschutz und innovative Energiekonzepte. Die Kreissparkasse setzt mit ihrem neuen Bürogebäude ein zukunftsweisendes Beispiel in der Region: es ist als energetisch hocheffektives EnergiePlus-Gebäude realisiert, erzeugt mehr Energie, als es verbraucht und versorgt damit auch das Bestandsgebäude. Dies wird erreicht durch das Zusammenspiel hocheffektiver Dämmung, einer luftdichten Gebäudehülle, effizienter Gebäudetechnik und Nutzung regenerativer Energien.
Das Gebäude wurde 2012 mit dem Green Building Zertifikat der EU und 2014 mit dem Energie-Plus-Gütesiegel der rheinland-pfälzischen Energieagentur EOR ausgezeichnet.